Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Herzlich willkommen auf meinem Wild-Wald-Wander Blog!-)

Nacht am Fluss

Veröffentlicht am 06.03.2021

Nacht am FlussNacht am Fluss

Juchu, nach 3 Wochen Pause geht es endlich wieder mit Sack und Pack los in den Wald. Am Abend zuvor: habe mal ausprobiert, was ich auf Youtube gesehen habe. 

Ganzen Eintrag lesen »

Lörmecketal

Veröffentlicht am 30.01.2021

Tatsächlich hatte es in den letzten Tagen ja ein wenig geschneit und wir wollen am Wochenende wieder los, diesmal zu einer zünftigen Winter-Wanderung. Auf dem Weg zum Wochenende schmilzt der Schnee, so dass wir kurzerhand entschieden haben den höchsten Punkt in der Nähe aufzusuchen, um noch ein bisschen was von dem weißen Pulver zu haben.

Ganzen Eintrag lesen »

Brockhausen / Balve

Veröffentlicht am 12.12.2020

Wieder auf Tour mit M. Eigentlich war gedacht, dass auch T. mit kommt, denn wir kommen bei Balve an den Ländereien ihrer Verwandtschaft entlang, aber T. muss dieses Wochenende wieder einmal arbeiten. Habe gestern mit dem Onkel telefoniert, eigentlich um abzuklären, dass wir mit seiner Erlaubnis auf einem seiner Grundstücke lagern könnten. 

Ganzen Eintrag lesen »

Oberes Donautal

Veröffentlicht am 02.10.2019

Leider ergab sich aus dem Teilnehmerkreis keine Mitfahrgelegenheit, weshalb ich mich entschied schon am Tag zuvor per Bahn anzureisen. Die Reise hatte keinen guten Start: der geplante Zug wies schon 30 Minuten Verspätung auf. Eine alternative Verbindung endete mit einer Vollsperrung des Streckenabschnitts. Letztlich erreichte ich mit reichlich Verspätung Stuttgart, erwischte eine der letzte Regionalbahnen und kam 23:36 in Sigmaringen an.
Das "kleine Zimmer" im Hotel Zur Traube erwies sich als wesentlich geräumiger als zunächst angenommen und völlig ohne Dachschrägen.

Ganzen Eintrag lesen »

Wildniswandern - Kreis der Ehemaligen

Veröffentlicht am 21.09.2019

Nachdem ich den Kurs im Frühjahr besucht habe wurde ich zum "Kreis der Ehemaligen" eingeladen. Ich nehme zwar einen der ersten Züge am Samstag morgen, komme aber doch erst gegen Mittag an. Die Veranstaltung hat schon angefangen. Zur besseren Vernetzung sind die Teilnehmer entsprechend der Postleitzahl ihrer Herkunft eingeteilt. Jede Untergruppe hat sich auf dem Gelände einen Platz gesucht. Ich treffe an der Lagerstelle auf einen Betreuer, der mich zuerst freundlich begrüßt und dann zu meiner PLZ-Gruppe in den Wald schickt. Ich treffe auch auf eine Gruppe - nur wie sich heraus stellt ist es die PLZ-Gruppe aus dem tiefsten Bayern. Auch nicht schlecht: am Ende habe ich Kontakte in zwei Gruppen.

Ganzen Eintrag lesen »

Outdoorkurs Schönbuch

Veröffentlicht am 30.05.2019

Kurznotiz:

Schulung u. a. zu 

  • Navigation mit Kompass und Karte
  • Marschzahl
  • Wetterkunde
  • Verhalten im Notfall
Ganzen Eintrag lesen »

Black Mountain Backpack Camp

Veröffentlicht am 28.09.2018

English continous below

Black Mountain Backpack CampBlack Mountain Backpack Camp

Im Zeitraum September bis Dezember war ich drei Monate beruflich in Kalifornien. An den Wochenende blieb zum Glück reichlich Zeit meinem Hobby nach zu gehen. Da ich diese Erinnerungen mit meinen amerikanischen Freunden Teile, habe ich mich entschlossen die Beiträge auf Englisch zu verfassen.

Meanwhile I felt quite comfortable in the southern San Francisco Bay Area. It is an awesome place, melt pot of many cultures and people all over the world seeking for luck and fortune in the high tech industry. I kind of got used to the rush hour every morning and afternoon or sometimes even while on my business trips within the area, but that even intensified my wish to dive deeper into the wild nature surrounding those shiny palaces like the famous apple building in Cupertino.

Ganzen Eintrag lesen »

REI Outdoor Store Bayshore Parkway

Veröffentlicht am 25.09.2018

REI Outdoor Store Bayshore ParkwayREI Outdoor Store Bayshore Parkway

English continous below

Im Zeitraum September bis Dezember war ich drei Monate beruflich in Kalifornien. An den Wochenende blieb zum Glück reichlich Zeit meinem Hobby nach zu gehen. Da ich diese Erinnerungen mit meinen amerikanischen Freunden Teile, habe ich mich entschlossen die Beiträge auf Englisch zu verfassen.

The destination of this trip was somewhat different. I had not forgotten that my last trip told me I needed to have some better sleeping setup than the poncho I used at the Red Wood State park campground. Lucky for me, while traveling business-wise around the bay area, I discovered REI Outdoor Store Bayshore Parkway.

Ganzen Eintrag lesen »

Redwoods State Park

Veröffentlicht am 22.09.2018

English continous below 

Im Zeitraum September bis Dezember war ich drei Monate beruflich in Kalifornien. An den Wochenende blieb zum Glück reichlich Zeit meinem Hobby nach zu gehen. Da ich diese Erinnerungen mit meinen amerikanischen Freunden Teile, habe ich mich entschlossen die Beiträge auf Englisch zu verfassen.

 

Big Bassin Redwoods State ParkBig Bassin Redwoods State Park

In the period September till December 2018 I was on a business trip to California. On the weekends, I was lucky enough to have spare time to go hiking and exploring the State and National Parks.

My first trip brought me to the Redwoods National Park – this is where those giant trees can be found. Even though I left quite early in the morning, when I arrived at the reception desk, all the campsites were occupied or reserved. I was told to come back at 4:30 pm and I might get lucky and secure a camp-site and have a place to set up my tent.

Ganzen Eintrag lesen »

Großes Holz

Veröffentlicht am 22.12.2016

Lagerplatz im großen Holz. Die letzten zwei Tage mit blauem Himmel und herrlichstem Sonnenschein, heute regnet es - natürlich. Ab 12:00 hat der Regen aufgehört, bin dann erst um 13:00 los gekommen.

14:45 Tarp aus einer 2m x 3m Baumarktplane aufgebaut. Habe zum Abspannen 4 x Paracord auf 1m abglängt und einseitig ein Auge gebunden. Zusammen mit 4 Häringen findet dies alles in der zusammengerollten Plane Platz. An einer Öse eine 6m Ridgeline befestigt. Damit kann die Plane zusammengerollt gut zu einem runden Bündel verschnürrt werden. Verbesserung: zwei Ersatz-Häringe.

Teste mein DIY UL Equipment: Kochtopf aus 1l Bierdose (Achtung: nur solche ohne Folie auf der Innenseite verwenden), Spirituskocher aus Konservendose (Getränkedose ist mit der Zeit doch zu dünnwandig). Gabel und Löffel aus dickerem Plastik-Besteck. Spiritus in einer Squeeze-"Flasche", in der zuvor 90g Fruchtbrei als flüssiger Energieriegel waren - mal sehen, wie lange diese dicht hält.