Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Herzlich willkommen auf meinem Wild-Wald-Wander Blog!-)

Wildniswandern - Kreis der Ehemaligen

Veröffentlicht am 21.09.2019

Nachdem ich den Kurs im Frühjahr besucht habe wurde ich zum "Kreis der Ehemaligen" eingeladen. Ich nehme zwar einen der ersten Züge am Samstag morgen, komme aber doch erst gegen Mittag an. Die Veranstaltung hat schon angefangen. Zur besseren Vernetzung sind die Teilnehmer entsprechend der Postleitzahl ihrer Herkunft eingeteilt. Jede Untergruppe hat sich auf dem Gelände einen Platz gesucht. Ich treffe an der Lagerstelle auf einen Betreuer, der mich zuerst freundlich begrüßt und dann zu meiner PLZ-Gruppe in den Wald schickt. Ich treffe auch auf eine Gruppe - nur wie sich heraus stellt ist es die PLZ-Gruppe aus dem tiefsten Bayern. Auch nicht schlecht: am Ende habe ich Kontakte in zwei Gruppen.

Am Nachmittag konnte man dann verschiedene Seminaren besuchen. Ich habe mich für Malen und Färben mit Naturfarben entschieden. Der Klassiker ist dabei natürlich rote Beete.  

Die meisten Naturfarben sind allerdings nicht allzu beständig und verblassen mit der Zeit. 

Man muss also entweder Chemie einsetzen um sie zu konservieren, oder mit der Vergänglichkeit leben.

Danach blieb sogar noch Zeit für ein weiteres Seminar, dass eine der Kursteilnehmerinnen anbot: essbare Wildkräuter. Hierbei unter anderem gelernt, wie man Brennnessel am besten erntet. Tückisch sind die kleinen Brennhaaren auf der Blattunterseite. Wenn man das Blatt berührt brechen diese ab und injezieren wie Pfeile das Brennen verursachende Gift in die Haut. Dies kann man vermeiden, indem mann den Stiel unten anfasst und die Blätter nach oben abstreift - zumindest mit ein wenig Übung. Abends am Lagerfeuer gab es dann eine selbst gemachte Calzone, mit Brennnesselsalat, Spitzwegerich, Löwenzahn und Wiesenchampignons. Spät abends meldete sich dann noch ein Siebenschläfer mit hellen, schrillen Schreien.

Ausrüstung

  • Biwacksack von Decathlon
  • Winterschlafsack aus dem Lidl
  • Isomatte Static V lite von Klimit
  • MSR Reactor Remake Gaskocher mit Neopren-Wärmeschutz
  • einfaches Tarp mit Wanderstöcken (extrem viel Feuchtigkeit - Wiese mit Flußnähe)
  • Fleecekragen, Mütze und Handschuhe
  • Thermo-Unterwäsche

Biwacksack, einfaches Tarp mit WanderstöckenBiwacksack, einfaches Tarp mit Wanderstöcken